Teilen auf Facebook   Instagram   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Sommerferien-Programm

24. 06. 2024 – 26. 07. 2024 von Uhr

Di 25. Juni 2024, 10.30 – 12.00 Uhr

Verborgene Schätze – Kunstvolle Papiere

In der Henneberger Gymnasialbibliothek bei uns im Museum sind wahre Schätze verborgen. Doch nicht nur die alten Bücher an sich sind wertvoll. In manchen von ihnen sind wundervoll gestaltete Papiere am Anfang und am Ende der Bücher zu finden. Gestaltet mit uns selbst solche sogenannten Vorsatzpapiere.

Do 27. Juni 2024, 10.30 – 12.00 Uhr

Verborgene Schätze – Kunstvolle Details der Burg

Ein Delfin auf der Bertholdsburg? Geht mit uns auf Schatzsuche rund um die Burg und entdeckt tolle Details an Mauern oder Torbögen. Lasst euch inspirieren und probiert euch im Linoldruck aus.

Di 02. Juli 2024, 10.30 – 12.00 Uhr

Märchenschloss Bertholdsburg – Schattentheater

Märchen und Burgen gehören untrennbar zusammen. Aus diesem Grund hat sich die Bertholdsburg dieses Jahr in ein Märchenschloss verwandelt. Lasst uns zusammen ein Schattentheater bauen, in dem ihr eure Lieblingsmärchen zum Leben erwecken könnt.

Do 04. Juli 2024, 10.30 – 12.00 Uhr

Märchenschloss Bertholdsburg – Zwergenwerkstatt

Schneewittchens Sieben Zwerge haben bei unseren Waldtieren Einzug gehalten. Unsere Zwerge sind etwas ganz Besonderes, denn wir haben sie mit liebevollen Details zu etwas Einzigartigem gemacht. Weil die Zwergenwerkstatt so toll war, könnt ihr bei uns einen eigenen Zwerg gestalten.

Di 09. Juli 2024, 10.30 – 12.00 Uhr

In einem Land vor unserer Zeit - Paläokunst

Woher wissen wir wie Saurier ausgesehen haben? Funde von Fossilien geben u.a. wichtige Hinweise zum Körperbau von Dinos, aber es braucht auch die Fantasie von Künstlern, damit Littlefoot und seine Freunde durch die Bildschirme laufen können. Werdet zum Paläokünstler und verwandelt ein Skelett in einen Saurier.

Do 11. Juli 2024, 10.30 – 12.00 Uhr

In einem Land vor unserer Zeit - Ausgestorbene Tiere

Geht mit uns auf Zeitreise! In "300 Millionen Jahren Thüringen" begegnen uns viele Lebewesen, die es heute nicht mehr gibt. Erfahrt z.B. warum der Quastenflosser so wichtig, der Archaeopteryx so besonders und manches Dino-Ei-Gelege so selten ist. Reist mit eurem eigenen, selbst gebastelten Dino-Memory in der Zeit zurück und ordnet die Spuren dem richtigen Tier zu.

Di 16. Juli 2024, 10.30 – 12.00 Uhr

Verborgene Schätze – Kunstvolle Papiere

Di 23. Juli 2024, 10.30 – 12.00 Uhr

Märchenschloss Bertholdsburg – Zwergenwerkstatt

Kosten: 3,50 €

Treffpunkt ist jeweils um 10.30 Uhr im Burghof. Für die Teilnahme wird telefonisch um Voranmeldung gebeten (Teilnehmerzahl begrenzt) unter: 036841/5310 oder per E-Mail:

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahlen sind Begleitpersonen beim Ferienprojekt leider nicht zugelassen. Bei großer Nachfrage können zusätzliche Termine angeboten werden.

NaturHistorisches Museum Schloss Bertholdsburg Schleusingen

Burgstraße 6