Forschung
Die Forschungsarbeit des NaturHistorischen Museums konzentriert sich exemplarisch auf ausgewählte Schwerpunkte der naturkundlichen und regionalgeschichtlichen Sammlungen und Ausstellungen (Bestandsforschung). Daraus leiten sich die Feldforschung, verbunden mit Exkursionen, Ausgrabungen und Präparation, Recherche- und Vergleichsarbeiten sowie Vorträge und Veröffentlichungen zu relevanten Themen ab. Viele der naturkundlichen Forschungsergebnisse sind in den Veröffentlichungen des Naturhistorischen Museums Schleusingen / Semana sowie in nationalen und internationalen Fachzeitschriften publiziert.
Forschungsschwerpunkte:
fossile Conchostraken (Dr. Frank Scholze)
Sedimentologie, Paläontologie und Stratigraphie im Rotliegend, Zechstein und Buntsandstein in Thüringen (Dr. F. Scholze)
Geschichte der Grafen von Henneberg im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit (Dr. Janis Witowski)
Hennebergische Gymnasialbibliothek (Dr. J. Witowski und Gastforscher*innen)
Wirbeltiere aus dem Karbon und Perm sowie der Trias (Dr. Ralf Werneburg)
"Edle Steine" (Jaspise und Achate) der Sammlung des Meininger Herzogs Anton Ulrich und ihre historischen Originalfundstätten (Ralf Schmidt aus Suhl, ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen).
Aktuelles Projekt aus dem Bereich Naturkunde
Aktuelles Projekt aus dem Bereich Geschichte
Aktuelle Forschung
Wissenschaftliche Tagung: Ze Vezzer vor der Henneberger sarken. Literatur im Umfeld der Grafen von Henneberg und ihres Hausklosters Veßra
Die dreitägige Fachtagung gilt einer ersten Sichtung und Sicherung der im Spannungsfeld von Kloster Veßra und der hennebergischen Residenz in Schleusingen entstandenen vorreformatorischen Literatur- und Buchkultur.
Die Tagung versucht, anhand von Einzelbeispielen, das Fundament für eine Geschichte der lokalen bzw. regionalen Literatur- und Bibliotheksgeschichte zu legen.
Veranstaltungsorte: Hennebergisches Museum Kloster Veßra und NaturHistorisches Museum Schloss Bertholdsburg (Historisches Museum)