Veranstaltungsarchiv
"Cuius regio, eius religio" - Religion und Glaube im Henneberger Land
19. November 2022 bis 30. Juni 2023
Religion und religiöse Orientierung waren in der Vergangenheit wichtige gesellschaftliche Faktoren – und sind es teilweise bis heute. Sogar die aktuellen Debatten einer erklärt säkularisierten Gesellschaft kommen ohne den Hinweis auf scheinbar historisch gewachsene religiöse Grundwerte nicht aus. Dabei haben Religion, Glaube und Aberglaube über die Jahrhunderte hinweg einen Wandel durchgemacht, der keineswegs gradlinig verlief. Diesen unterschiedlichen Entwicklungsstufen möchte die Sonderausstellung auf regionaler Ebene nachspüren. Spezifische Ausdrucksformen des Glaubens sind ebenso aufzuzeigen wie dessen Auswirkungen auf die zeitgenössische Lebenswelt. Anhand ausgewählter Aspekte der Glaubensgeschichte des Henneberger Landes möchte die Schau die Vielseitigkeit religiöser Praxis deutlich machen.
_______________________________________________
Das Naturhistorische Museum Schloss Bertholdsburg Schleusingen lädt mit Unterstützung des Freundeskreises am Samstag, dem 19. November 2022 in der Zeit von 18.00 bis 23.00 Uhr zur 15. Kultur- und Museumsnacht ein. Eine spannende Entdeckungstour mit verschiedenen Angeboten für Kinder und Erwachsene ist dort in nächtlicher Atmosphäre zu erleben.
Hier das ganze Programm:
18.00 Uhr: Eröffnung im Foyer
18.30 – 21.00 Uhr: Familienprogramm für unsere jüngsten Besucher
Basteleien rund um das Thema der Sonderausstellung „Glaube und Aberglaube im Henneberger Land“
Vorlesestunde für Kinder mit Eve Baddack-Geißenhöner - erlebt spannende und lustige Geschichten
Museumsquiz - Mit diesem Quiz wird der Besuch der Ausstellungen zu einer Museums-Rallye. Alle Antworten finden sich im Museum selbst und am Ende warten bei richtiger Lösung kleine Preise.
… und zuweilen Spuk mit dem Schlossgespenst.
19.00 und 21.00 Uhr: Führung durch die neue Sonderausstellung
„Glaube und Aberglaube im Henneberger Land“
20.00 Uhr: Führung durch die Ausstellung „300 Millionen Jahre Thüringen“ mit vielen neuen Objekten
22.00 Uhr: Führung durch die Ausstellung „Minerale – Faszination in Form und Farbe“
18.00 - 23.00 Uhr:
Besuch der ständigen Ausstellungen des Museums in der Abendstimmung
Minerale – Faszination in Form und Farbe
300 Millionen Jahre Thüringen
Burg- und Stadtgeschichte
19.00 – 23.00 Uhr:
Live-Musik mit Peter Gleicke aus Schleusingen sowie leckerem Essen und Getränken im Fürstensaal.
Tickets: An der Abendkasse des Museums zu 7 Euro, 5 Euro (ermäßigt) und 17 Euro (Familienkarte).
Bericht: RennsteigTV (vom November 2022)
_______________________________________________
Slusia-Night 2022 in Schleusingen mit Aktionen des Naturhistorischen Museums
09. September 2022
Genießen Sie Burgromantik bei Mondenschein!
Am Freitag, dem 09.September 2022 findet ab 19.00 Uhr die Slusia-Night in der Innenstadt von Schleusingen statt und die Bertholdsburg Schleusingen beteiligt sich wieder mit verschiedenen Aktionen.
Bei Nacht kann man das Museum in „Grusel-Führungen“ mit Taschenlampe erkunden… und zuweilen spukt das Schlossgespenst. Der schön beleuchtete Schlosshof ist auch wieder ein Stempelpunkt für die Slusia-Rallye mit kleinen Preisen für die Kinder.
Musik gibt es frisch und zu 100% handmade von der Band „Jahkustik“. Die Brüder Finn und Matthes an Gitarre, Bass und Gesang, spielen Songs aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen zusammen mit Special Guest Lukas an der Trompete. Von Pop und Rock bis hin zu Oldies geht es über die eine oder andere Rock n’Roll-Nummer mit Abbiegungen über Funk bis in die 80er. Auch für das leibliche Wohl wird mit Essen und Trinken bestens gesorgt sein.
In Zusammenarbeit mit der Initiative Stadtmarketing e.V. Schleusingen.
_______________________________________________
Stein-Zeit auf Schloss Bertholdsburg
26. Juni 2022
Ausgraben, Präparieren, Abformen, Basteln, Bemalen!
Viele Bastelangebote und Überraschungen zum Thema Steine – ob Edelsteine, Fossilien oder zur Steinzeit – werden den Nachmittag wie im Flug vergehen lassen. Eine Kinder-Disco bietet dazu ein buntes Programm mit toller Musik und vielen amüsanten Einlagen sowie Spielen.
Geboten werden viele kreative und spannende Aktionen, wie z. B.
Paläontologie für angehende Forscher – Ausgrabung hautnah!
Fossilien abformen
Ist es Gold, das glänzt? Findet es heraus beim Goldwaschen!
Was alte Steine sagen – Stein-Zeitreise um die Bertholdsburg
Kreativ sein mit Stein (z. B. Edelsteinbäumchen und Steinzeitschmuck basteln)
Kinderdisco mit Spielen und Überraschungen
Kinderschminken
Auftritt der „Dance-Kids“ der Grundschule Schleusingen
und vieles mehr…
Es gibt natürlich auch genug Essen und Trinken für kleine und große Leckermäuler!
_______________________________________________
WEINABEND mit dem Duo "Liaison"
29. Oktober 2021
...und dem Programm „ALS ICH 14 WAR“
Es gibt Lieder, die begleiten einen schon das halbe Leben und es gibt Künstler die es schaffen, uns diese Lieder wieder völlig neu entdecken zu lassen. Veronika Fischer, Manfred Krug, Bob Dylan, die Beatles oder Tamara Danz waren damals unsere Helden und wie wir heute wissen, „nicht die Schlechtesten“. Dazu erzählt die Sängerin Dunja Averdung Geschichten aus bewegten Kindertagen, die schönsten, emotionalsten, frechsten und peinlichsten Jugendsünden.
Erinnern Sie sich an die Zeit, als man noch „Rote Ohren“ bekam? Computer waren da noch Karteikarten und Musik kam allenfalls von der schwarzen großen Schallplatte oder aus dem Radio. Der ersten Liebe zeigte man Briefmarken statt Smartphone Apps und man sprach miteinander - in deutscher Sprache, sah sich dabei ins analoge Gesicht und hatte Freunde, die man tatsächlich kannte.
Der Freundeskreis des Naturhistorischen Museums Schloss Bertholdsburg Schleusingen lädt zum diesjährigen Weinabend am Freitag, dem 29. Oktober um 20 Uhr in den Fürstensaal recht herzlich ein. Selbstverständlich wird wie in jedem Jahr ein guter Tropfen Wein angeboten.
Aufgrund der momentanen Verordnungen des Landratsamtes Hildburghausen und den Räumlichkeiten in der Bertholdsburg wird diese Veranstaltung mit der 2G- und 3GPlus-Option durchgeführt. Bei diesem Modell wird der Zugang auf nachweislich geimpfte und genesene Personen sowie zusätzlich auf Personen, die den Nachweis eines negativen PCR-Tests oder eines Tests mit einem alternativen Nukleinsäure-Amplifikationsverfahren vorlegen können und keine Symptome haben, beschränkt. Der PCR Test darf nicht länger als 48 Stunden zurückliegen, Tests mit einem alternativen Nukleinsäure-Amplifikationsverfahren nicht länger als 24 Stunden.
Wir bitten um Ihr Verständnis, da diese Veranstaltung sonst nicht durchgeführt werden könnte.
_______________________________________________
Slusia-Night in Schleusingen
10. September 2021
Essen, Trinken, Burgromantik: Genießen Sie das Museum bei Mondenschein! Für gute Musik sorgt „Cortado“ - in den Genres Singer-Songwriter, Folk und Country Music. Ihre Titel haben eine Bandbreite von todernst bis hin zu Klamauk. Zudem gibt es zu jedem einzelnen Song eine kleine Geschichte. Wer das Fürchten lernen will, geht mit der Taschenlampe auf einer unserer Gruselführungen durch das dunkle Museum.
In Zusammenarbeit mit der Initiative Stadtmarketing e.V. Schleusingen.
_______________________________________________
Historisches Museumsfest im Burghof
07./08: August 2021
Auf zum Mittelalterspektakel
„Höret liebe Gäste die Fanfare und die Rufe des Heroldes!
Kommet nach Schleusingen, um ein zauberhaftes Wochenende im Mittelalter zu erleben.“
Unser diesjähriges Programm und Infos zum Erwerb der Tickets zum Mittelalterspektakel:
Wenn der Pestarzt dreimal läutet!
Pestarzt Christian macht am 7. und 8. August auf der Bertholdsburg in Schleusingen Station. Seitdem die jüngsten Lockerungen in der Covid19- Schutzverordnung Veranstaltungen und Märkte mit Hygienekonzept erlauben, begleitet der „Mann in Schwarz“ den Tross von Rittern, Handwerkern, Krämern, Musikanten und Gauklern. „Ein Mittelaltermarkt mit etwa 30 Ständen, viel Musik, Gaukelei und Zauberei unterwegs zwischen den Besuchern, dass sollte doch auch unter Einhaltung der Abstandsregeln gehen“, erklärt der selbsternannte Pestarzt. Christian schlüpft an dem Wochenende in ein Gewand, das durch den langen Mantel und Schnabelmaske gekennzeichnet ist. Er wird umherziehen und die Besucher auf die Hygieneregeln hinweisen. „Selbst wenn man an der frischen Luft ist und keine Maske aufzusetzen braucht, sollte man die Abstände einhalten“, mahnt der „fast echte“ Mediziner. „Wenn meine Glocke dreimal schrillt, so stehen die Leute zu dicht beieinander. Mit Weihrauch und einer lauten Rassel werde ich sie auseinanderjagen“, kündigt er, nicht ohne Heiterkeit im Ton, an. Es sei wichtig, bei allem Spaß und aller Freude, die ein solcher Markt biete, auf die Corona-Regeln zu achten.
Es kommen Stände mit Handwerk zum Anschauen und Händlerstände mit ausgefallenen Waren, mit Dingen, die man für den Alltag im Mittelalter gebrauchen kann. Die Besucher treffen auf alte Fertigkeiten: Schmieden, Töpfern, Seile drehen, Drechseln, Weben, Körbe flechten. Statt auf einer Bühne stehend werden verschiedene Unterhaltungskünstler - die selbstverständlich auch zu einem solchen farbenfrohen mittelalterlichen Markttreiben gehören – im Publikum unterwegs sein. Mit dabei sind Feuer- Gaukler Rothar, Narr Lautn Hals und gleich drei Duos mit seltsamen Namen. „Rapauken“, „Obscurum“ und „Pampatut“. Die „Ritter vom Böhmischen Fähnlein“ werden auf ihre raue Art für Ruhe und Ordnung sorgen und dem Pestarzt zu Hilfe eilen, wenn die Einhaltung der Hygieneregeln in Gefahr sein sollte. Zudem schlagen sie sich ab und an zur Freude der Kinder. Ein Puppentheater im Burghof komplettiert das Treiben. Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt. Leckeren, teilweise selbst gebackenen Kuchen und Kaffee gibts im Schlosshof.
Geöffnet ist der Markt auf Schloss Bertholdsburg in Schleusingen am Samstag, 7. August von 11 bis 22:00 Uhr und am Sonntag, 8. August, von 11- 19:00 Uhr. Da der Platz nicht unbegrenzt ist und die Besucher zum Abstandhalten verpflichtet sind, empfehlen die Veranstalter, sich die Tickets vorab im Internet zu kaufen im Ticketshop. „Wer zu einer bestimmten Zeit auf den Platz möchte, sollte also vorab zugreifen. Dann sind die Tickets auch etwas günstiger“, rät Pestarzt Christian. An der Tageskasse würden die Karten dann für 8,00 Euro (Erwachsene) bzw. 4,00 Euro (Kinder 6-16 Jahre) angeboten. Wenn das Besucherlimit erreicht sei, müsse man warten, bis Gäste die Veranstaltung verlassen, um neue einzulassen. „Diese Form hat sich bei ersten Veranstaltungen in den letzten Wochen bewährt. Es war auch nie derart voll, dass man nicht hineinkam, aber online buchen spart Geld und Wartezeit.“ Der Kauf einer Eintrittskarte berechtigt auch zum Besuch des Museums mit allen Ausstellungen und des Turmes zu den normalen Museumsöffnungszeiten mit einem herrlichen Ausblick rund um Schleusingen.
Mit dem Mittelaltermarkt auf der Bertholdsburg wollen die Zeitreisenden und der Freundeskreis des Museums an die Tradition des Burgfestes anknüpfen. Wir freuen uns nach langer Zeit der Pause wieder auf zahlreiche Besucher von nah und fern für den Markt und das wieder geöffnete Museum.
Führungen
Kommen Sie mit in den verborgenen Südflügel der Bertholdsburg und begleiten Sie unseren Historiker in den Rittersaal. Hier erhalten Sie Einblicke in Hexenturm und Verlies und erfahren einiges Interessantes über die dunklen Zeiten auf Schloss Bertholdsburg – über eingesperrte Hexen, Gefängnisse, die keine sind und vieles mehr.
_______________________________________________
Kinderfest "Ritter und Prinzessinnen auf Schloss Bertholdsburg"
18.Juli 2021
Viele Überraschungen, eine Mal- und Bastelstraße, Märchenstunde, Mikroskopieren, Zeichnen und Präparieren werden den Nachmittag wie im Flug vergehen lassen. Bei einem Kinder-Ritterturnier könnt ihr Mut und Geschicklichkeit beweisen. Eine Kinder-Disco sorgt mit Musik und Spielen für gute Laune. Wer Lust hat, kann sich phantasievoll schminken lassen. Mit Stephan‘s Photographie Schleusingen besteht die Möglichkeit, sich wunderschöne Bilder zur Erinnerung anfertigen zu lassen und gleich mit nach Hause zu nehmen. Außerdem werden Sonderführungen im Hexenturm und im Verließ angeboten.
Es gibt natürlich auch genügend Essen und Trinken für kleine und große Leckermäuler! Kuchen, Bratwurst und Getränke – da geht keiner hungrig oder durstig nach Hause.
_______________________________________________
Irish-Folk Konzert "PURE IRISH DROPS" mit Bob Bales & Friends
17. Juli 2021
Den Iren Bob Bales zog es mit der Gitarre in seinem bewegten Musikerleben von Irland durch Europa, dann in die USA und durch die ganze Welt.
Mit Bob Bales (Gesang, Gitarre, Busuki), Judith Wache (Geige, Tin Whistle) und Harry Sawatzki (irische Handtrommel Bodhran und Bones, zwei Rinderrippenknochen, die wie spanische Kastagnetten gespielt werden) erleben Sie die ungebrochene Faszination von authentischer irischer Musik, die mitreißt und bewegt - mit lauten und leisen Tönen.
Zum irischen Flair gehören natürlich die passenden Speisen und Getränke. Dafür sorgen Whisky Evening André Lautensack und Team in Zusammenarbeit mit Sascha Böttger von der Teutschen Schule.
_______________________________________________
Klassik-Open-Air "Operette sich wer kann"
16. Juli 2021
Mit der Sopranistin Nicole Schömig und dem Pianisten Frank Sodemann erwartet Sie ein Abend großer Gefühle und unvergessener Melodien.
Eine Fülle an schwungvoller Musik und heiterer Handlung bietet die Operette, die kleine, leichtlebige Schwester der Oper und Mutter aller Musicals. Lassen Sie sich in diesem Konzert verzaubern, mit bekannten Stücken von den Brettern, die die Welt bedeuten. Zusammen mit einer witzigen, charmanten Moderation versprechen Ihnen die hochkarätigen Künstler ein kurzweiliges Konzerterlebnis.
Die Plätze können ab 19.00 Uhr eingenommen werden, das garantiert ein entspanntes Ankommen. Vor dem Konzert und in der Pause gibt es die Möglichkeit für das ein oder andere Erfrischungsgetränk oder ein Glas Sekt!
_______________________________________________
"Versteinertes Wetter" - eine meteorologische Zeitreise
29. Mai 2020 bis 01. November 2020
Versteinertes Wetter? Wie soll das gehen? Das eine braucht Millionen von Jahren, das andere kann in Minuten wechseln. Eine Schnittmenge scheint undenkbar und doch gibt es sie. Den wenigsten Menschen ist bewusst, dass nahezu jedes uns bekannte Wetterphänomen wie
Gewitter, Regen oder Frost charakteristische Spuren hinterlässt, die versteinern können. Diesen Spuren nachzugehen, ist mitunter spannend wie ein Krimi. Entdecken Sie versteinerte Blitzröhren, Regentropfen-Eindrücke, Trockenrisse oder Eiskristalle. Kommen Sie mit und sehen Sie selbst, dass auch für T-rex & Co. wettertechnisch nicht immer alles eitel Sonnenschein war!
Diese Sonderausstellung wurde vom Urweltmuseum GEOSKOP / Burg Lichtenberg (Pfalz) in Zusammenarbeit mit dem Naturhistorischen Museum Schleusingen erarbeitet.
_______________________________________________
Sonderausstellung " Kunstwerk ALPEN "
23. November 2019 bis 01. März 2020
Als im heutigen Thüringen infolge der alpidischen Blockschollen-Tektonik die Horstschollen ‚Thüringer Wald‘ und ‚Thüringer Schiefergebirge‘ emporgehoben wurden, haben sich etwas südlicher die monströsen Alpen gebildet. Dieser riesige Gebirgszug ist das ‚Geologische Mekka‘ in Europa und setzt durch die hervorragenden Aufschlussverhältnisse Maßstäbe in der Geologie! Die nach der glazialen Vereisung und durch die stete Verwitterung entstandenen Felsformationen gleichen kunstvollen Strukturen. Daher ist der Ausstellungstitel "Kunstwerk ALPEN“ voll zutreffend. Die Ausstellung zeigt einmalige Fotografien von Bernhard Edmaier – Fotograf und Geologe. Einführungstexte und Erläuterungen zu den Fotografien von Dr. Angelika Jung-Hüttl erlauben das Eindringen in die Geologie und Schönheit der Alpen. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Naturmuseum Südtirol in Bozen. Aus den Sammlungen unseres Museums werden ausgewählte alpine Minerale und Fossilien in Vitrinen als 3D-Objekte ergänzt. |
_______________________________________________
Vortragsreihe "Natur und Geschichte"
11.12.2019
Jagd oder Latein? Erziehung und Ausbildung der Grafen von Henneberg-Schleusingen zwischen Mittelalter und Reformation
Vortrag von Dr. Benjamin Müsegades, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. B. Müsegades wird die vielfältigen Facetten hochadliger Erziehung in Mittelalter und Früher Neuzeit ausleuchten. Dabei wird er sicherlich den einen oder anderen Schwank aus der Jugend der Grafen zu erzählen haben. |
_______________________________________________
14. Museumsnacht
23.11.2019
Spannende Entdeckungstour im Museum bei Nacht Es erwartet Sie auch ein buntes Familienprogramm mit Basteleien. Sonderführungen in der frisch eröffneten Sonderausstellung „Kunstwerk ALPEN“. Aber Vorsicht vor dem Schlossgespenst! Live-Musik mit Daniel Zacher (Akkordeon) und Stefan Schalanda (Alphorn „Vogelhorn“), beide aus Nürnberg, sowie leckere Snacks und Getränke sorgen für das vergnügliche Wohl der Besucher im Fürstensaal. |
_______________________________________________
Slusia-Night 2019
13.09.2019
Das NHMS Schloss Bertholdsburg hat zum ersten Mal an der Slusia-Night, einer von der Initiative Stadtmarketing e.V. Schleusingen organisierten Veranstaltung, teilgenommen. Unser Angebot, die aktuelle Sonderausstellung "Azurblau und Smaragdgrün - MINERALE und ihre Farben" sowie einen Teil der Ausstellung" Burg- und Stadtgeschichte" im Dunkeln zu erkunden, wurde von sehr vielen Besuchern genutzt. Passend zur Ausstellung gab es im mit vielen Lichtern geschmückten Schlosshof grüne Erbsensuppe und Blaubeercreme, dazu einen bunten Fruchcocktail und Limonade in mehreren Farben für unsere jüngsten Besucher. Als "Stempelstelle" der Slusia-Rallye war der Schlosshof ein hochfrequentierter Anlaufpunkt für Groß und Klein, denn auch wir hatten eine kleine Überraschung parat.
_______________________________________________
Mittelalterfest auf der Bertholdsburg
10.-11.08.2019
Am 10. und 11. August wurde die Bertholdsburg wieder einmal von Rittern, Gauklern und Spielleuten aus dem Mittelalter übernommen. Dank dem Veranstalter Sündenfrei konnten die Besucher bei reichlich Trank und deftig Speise für ein Wochenende in mittelalterliche Gefilde abtauchen und sich an zahlreichen Attraktionen erfreuen: Der muskelbepackte Eisen-Hans lud mit kraftraubenden Kunststücken zum Staunen und Lachen ein, indem er Jungfrauen und Schulklassen in die Höhe stemmte. Artistisches bot Walter von der Heide auf dem Hochseil. Handfest ging es bei den Rittern zum Schwarzen Löwen zu, die dreimal täglich heftig aufeinander eindroschen. Die Kinder (aber auch viele Erwachsene) erfreute Christopher vom Allauenberg mit seinem Puppentheater. Die Irish-Folk-Band "The Sandsacks" sorgte für den musikalischen Rahmen. Daneben boten abwechslungsreiche Essens- und Verkaufsstände allerhand Kulinarisches und Kostrbares feil. Das NHMS bereicherte das Angebot mit Führungen in Verließ, Hexenturm und Sonderausstellung und einem Kaffee- und Kuchenstand. |
_______________________________________________
Kinderfest des Naturhistorischen Museums
16.06.2019
Auf Schatzsuche im Burghof der Bertholdsburg
Ausgraben, Präparieren, Abformen, Basteln, Bemalen und Kostümieren mit vielen Überraschungen sowie Führungen durch die Sonderausstellung „Azurblau und Smaragdgrün - MINERALE und ihre Farben“. Edelsteine, Saurier und Ritter spielen bei dem Fest die Hauptrollen. Lachen, Lernen, Staunen und Mitmachen! Bei einer super lustigen und aktionsgeladenen Mitmachzaubershow mit dem Zauberer Jan Mago werden die Kinder selbst zu Zauberern. An einer Fechtstation besteht die Möglichkeit, sich im historischen Fechten auszuprobieren. |
_______________________________________________
Internationaler Museumstag // Eröffnung der Sonderausstellung "Azurblau und Smaragdgrün - Minerale und ihre Farben"
19.05.2019
Mit Einführungsvortrag von Ralf Schmidt, Suhl. Die Sonderausstellung präsentiert eine Auswahl an Mineralen, die besonders intensive Farben zeigen. Einige sonst unscheinbare Minerale wechseln unter lang- und kurzwelligem UV-Licht ihre Farbe. Da entstehen zum Teil ganz schrille Farbtöne! Auch der praktische Wert der Minerale für die Farben wird anhand von Beispielen erläutert. |
_______________________________________________
Frühlingskonzert im Fürstensaal
15.03.2019
„In der Nacht ist der Mensch nicht gern alleine“
Brennende Sehnsucht, durchwachte Nächte, Freundschaft, Liebe, Träume, der Reiz der Gelegenheit, die Facetten menschlichen Lebens, mal amüsant-verrucht, mal frech-frivol, mal melancholisch-sentimental – Chanson-Abend mit Ninette Hofmann (Klavier) und Viola Rabakowski (Gesang, Akkordeon). |
_______________________________________________
Eröffnung der Sonderausstellung "Leben im Henneberger Mittelalter"
24.11.2018
Einführungsvortrag von Dr. Janis Witowski, NHMS. Feiste Fürsten, rüstige Ritter, masochistische Mönche – vom Leben im Mittelalter gibt es viele Klischees. Dabei ist die Realität viel spannender. Vortrag und Sonderausstellung führen in eine Welt, in der Adel wie Volk gleichermaßen gelebt, gelacht und gelitten haben. |
_______________________________________________
Museumsnacht 2018
24.11.2018
Spannende Entdeckungstour im Museum bei Nacht Die beliebten Taschenlampen-Führungen wird es wieder geben, aber Vorsicht vor dem Schlossgespenst! Es erwartet Sie auch ein buntes Familienprogramm mit Basteleien und einem märchenhaften Schattentheater für unsere jüngsten Besucher. Sonderführungen in der frisch eröffneten Sonderausstellung „Leben im Henneberger Mittelalter“ zeigen, wie Adel und Volk gleichermaßen gelebt, gelacht und gelitten haben. Live-Musik mit Linda Trillhaase sowie leckere Snacks und Getränke sorgen für das vergnügliche Wohl der Besucher im Fürstensaal. |
_______________________________________________
Tag des offenen Denkmals 2018
09.09.2018
Thüringer Tischkultur – Die Küchen von Schloss Bertholdsburg // "Entdecken, was uns verbindet" Nach dem Einführungsvortrag „Tisch- und Hofkultur der Grafen von Henneberg“ von Dr. Janis Witowski (Historiker im NHMS), geht es anschließend gemeinsam mit dem Schlossverwalter Christian Stoischek auf Führung zu den Küchen der Burg. Das Zelebrieren von Hoffesten und das gemeinsame Speisen an der gräflichen Tafel benutzten die Schlossherren der Bertholdsburg, um sich als begüterte und mächtige Landesherren in Szene zu setzen. Erfahren Sie mehr über die erlesene Gästeliste der Grafen von Henneberg-Schleusingen, über gekochten Biberschwanz und südfranzösische Austern! |
Auch zusehen sind Gastexponate zum Thema aus dem Deutschen Burgenmuseum Veste Heldburg und dem Hennebergischen Museum Kloster Veßra.
_______________________________________________
Auf zum Mittelalterspektakel
04.-05.08.2018
„Höret liebe Gäste die Fanfare und die Rufe des Heroldes! Kommet nach Schleusingen, um ein zauberhaftes Wochenende im Mittelalter zu erleben.“ Mit Rittern, mittelalterlichen Klängen von „Tanzwut“ aus Berlin, historischem Schauspiel, Gaukelei, alten Gewerken, Tavernen u.v.a.m. Alle Museumsausstellungen und der 38 m hohe Aussichtsturm sind geöffnet. Sonderführungen führen zu Verlies und Hexenturm! Das Mittelalterspektakel wird organisiert von der Versipellis GbR Zella-Mehlis und dem Freundeskreis des Museums. |
Weitere Bilder vom Fest: bitte klicken
_______________________________________________
Open-Air-Filmvorführung der Schauburg 2 go, Zella-Mehlis
20.07.2018
mit leckeren Snacks und Getränken im Schlosshof. Gezeigt wird der Film "Madame Mallory und der Duft von Curry" (2014).
_______________________________________________
Internationaler Museumstag am 13.05.2018: DinoFest im Burghof der Bertholdsburg
Zum diesjährigen Internationalen Museumstag am Sonntag, dem 13. Mai 2018 findet in der Zeit von 14.00 – 17.00 Uhr ein DinoFest mit einem abwechslungsreichen und spannenden Familienprogramm für kleine und große Besucher statt.
Geboten werden viele kreative und spannende Aktionen, wie
„Ausgrabung“ von Dino-Eiern und Fossilien
Dino-Masken basteln und farbig gestalten
Gemeinschaftliches Basteln eines langen Dino-Drachens
Präparation von Fossilien, darunter echte Saurierknochen
Gipsabgüsse von Fossilien bemalen
Tyrannosaurus-rex-Skelett zusammensetzen und Anatomie der inneren Organe im Vergleich zum Menschen erklärt
Mikroskopieren und Zeichnen von Minisauriern
Stempeldruck von Dino-Motiven
Fotos in Dino-Kostümen zum Mitnehmen
Kinderschminken á la Dinosaurier
Außerdem finden Sonderführungen in der neuen Sonderausstellung „Lebende und versteinerte Saurier“ statt.
Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt.
Alle Interessenten sind an diesem Tag herzlich ins Naturhistorische Museum eingeladen. Der Eintritt zum Fest und für den Besuch der Sonderausstellung samt Führung ist frei.
Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in den Museumsräumen statt.
_______________________________________________
Schottland Land der Saurier, Kilts und Lochs 25. November 2017 – 8. April 2018
Die Ausstellung von Ralf Metzdorf, Naturkundemuseum Coburg, und Ronald Bellstedt, Gotha, bringt uns die Natur und einmalige Landschaft von SCHOTTLAND anhand vieler Objekte und großformatiger Fotos näher. Aber auch die Archäologie, der Whisky und die berühmten Highland Games werden vorgestellt.
Der Besucher erfährt bei seiner Reise durch die Highlands, Hochmoore und Sturmküsten viel über die Geologie, die Lebewelt sowie über die Geschichte und Gegenwart dieses rauen und kargen Landes zwischen Atlantik und Nordsee.
Natürlich gibt es in Schottland auch das ‚Ungeheuer von Loch Ness‘…, naja, aber zumindest versteinerte Saurier sind dort wissenschaftlich nachgewiesen!
Berühmt sind die frühen Landpflanzen aus dem Devon von Rhynie, die etwa 400 Millionen Jahre alt sind. Nur wenige Millionen Jahre jünger sind die legendären fossilen Fische der Orkney-Inseln im Nordosten Schottlands. Rätselhafte Steinkreise aus der Steinzeit und vielfältige Spuren der Kelten sind archäologische Höhepunkte. Auch die Tier- und Pflanzenwelt hat ein reiches Repertoire zu bieten, aus dem in der Sonderausstellung viel zu sehen sein wird.
_______________________________________________
ERÖFFNUNG: Mittelalterliche Vorratskammer
04.03.2018
Einführungsvortrag „Tisch- und Hofkultur der Grafen von Henneberg“ von Dr. Janis Witowski, Historiker im NHMS. Das Zelebrieren von Hoffesten und das gemeinsame Speisen an der gräflichen Tafel benutzten die Schlossherren der Bertholdsburg, um sich als begüterte und mächtige Landesherren in Szene zu setzen. Erfahren Sie mehr über die erlesene Gästeliste der Grafen von Henneberg-Schleusingen, über gekochten Biberschwanz und südfranzösische Austern!
_______________________________________________
SONDERAUSSTELLUNG 2017: Himmel und Erde Fliegende Steine und Tiere, verwurzelte Bäume und Bodenschätze
23. April – 22. Oktober 2017
Die Museumsregion der Landkreise Hildburghausen und Sonneberg präsentiert sich in einem gemeinsamen Themenjahr unter dem Motto „Himmel und Erde“ mit einem vielfältigen Angebot an Ausstellungen und Veranstaltungen. Entwickelt wurde das Projekt unter Mitwirkung des Thüringer Museumsverbandes, der Thüringer Landgesellschaft und der Thüringer Staatskanzlei.
Das Schleusinger Museum nähert sich in dieser Eigenproduktion dem Thema „Himmel und Erde“ aus naturkundlicher Sicht, auch mit Bezug auf die Region Südthüringen. Gezeigt werden Meteoriten als ‚Himmelssteine‘ und die bei ihrem Aufprall entstandenen Natur-Gläser. Mit solchen ‚Fliegenden Steinen’ hatte auch ein berühmter Schleusinger samt Begleiter einmal zu tun – lassen Sie sich überraschen!
Wie haben sich die Tiere den Himmel erobert? Diverse fossile und heutige Tiere werden hinsichtlich ihrer Flugfähigkeiten vorgestellt.
Auch tief in der ‚Erde‘ verwurzelte Bäume werden präsentiert. Große Wurzeln von heutigen Bäumen, aber auch die erst 2016 im Rotliegend von Manebach ausgegrabenen und frisch präparierten Wurzeln fossiler Schachtelhalm-Bäume sind erstmals zu bestaunen. Dazu sind große fossile und heutige Baumscheiben arrangiert.
Auf Grund der vielgestaltigen Geologie sind der Thüringer Wald und Südthüringen reich an Bodenschätzen i.w.S.: Gesteine, Minerale und Fossilien. Als mineralogische Besonderheit sind die sog. "Schneekopfkugeln" sehr bekannt geworden, bei denen Bergkristall, Amethyst, Rauchquarz oder Achat die Hohlräume von vulkanisch entstandenen Porphyrkugeln ausfüllen.