Teilen auf Facebook   Instagram   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Schleusinger Paläontologen gehen wieder auf Ausgrabung

09. 09. 2024

Auch in diesem Jahr macht das NaturHistorische Museum wieder eine paläontologische Ausgrabung. Seit Anfang September findet die Grabung bei Oberhof im Thüringer Wald statt. Die Wissenschaftler des Museums suchen in Tonsteinen und Sandsteinen nach Fossilien. Diese sind ungefähr 295 Millionen Jahre alt. Zu den bisher ausgegrabenen Fossilien zählen zahlreiche Blätter von Farnsamern, viele Koniferenwedel, einige Farne und wenige Reste von Schachtelhalmen sowie unzählige, verschiedene Süßwasserkrebstiere, viele Muscheln, wenige Insektenreste, ein Tausendfüßler, kleine Branchiosaurier und winzige Haizähne. Außerdem wurde eine größere Saurierfährte gefunden. Nach ihrer Bergung und Dokumentation an der Grabungsstelle werden die Fossilien zur anschließenden Präparation nach Schleusingen ins NaturHistorische Museum auf Schloss Bertholdsburg gebracht. Dort stehen die Fossilien den Paläontologen für Forschungen zur Verfügung. Besonders schöne Stücke werden in der Ausstellung des Museums präsentiert.

Die Ausgrabung wurde bei verschiedenen Ämtern angemeldet und vor Ort durch fleißige Grabungshelfer unterstützt. Vielen Dank an die Studierenden und Mitarbeiter der Universitäten in Münster, Jena und Freiberg für eure Hilfe!

Bild zur Meldung: Mitarbeiter des NaturHistorischen Museums Schloss Bertholdsburg Schleusingen an der paläontologischen Grabungsstelle bei Oberhof im September 2024 (Foto: Frank Scholze)